2. WETTKAMPFTAG OBERLIGA HESSEN 2017

Aktiven-Riege überrascht mit Sieg

Am Sonntag, 29.10.2017 fand in der Kreissporthalle in Limburg der zweite Wettkampf der diesjährigen Saison in der Oberliga Hessen statt. Nach dem gelungenen Auftakt mit Platz 2 drei Wochen zuvor in Stierstadt war das Ziel nun, diese gute Platzierung zu bestätigen. Der TB Wiesbaden als Absteiger aus der Regionalliga und ärgster Widersacher schien nicht ernsthaft zu gefährden zu sein, lag beim ersten Wettkampf der Rückstand doch bei über 5 Punkten. Außerdem mussten wir krankheitsbedingt auf Lukas Fecher verzichten.

Die dezimierte Riege begann den Wettkampf dieses Mal gemeinsam mit Gau-Bischofsheim am Pauschenpferd. Im Vergleich zum ersten Wettkampf konnte die Punkteausbeute um 1,5 Punkte verbessert werden. Für den Zwischenstand nach dem ersten Gerät bedeutete dies aber lediglich Platz 5, da am Pauschenpferd traditionell niedrigere Wertungen als an den anderen Geräten erzielt werden. In der Gerätewertung erreichte man den 3. Platz.

An den dann folgenden Ringen konnte man sich deutlich steigern und nach Platz 4 in der Gerätewertung beim ersten Wettkampf nun den 2. Platz belegen. Auch der Zwischenstand zeigte jetzt Platz 2.

Der Sprung als eines der Paradegeräte unserer Mannschaft konnte gewonnen und der zweite Platz somit gefestigt werden.

Am Barren, welchen unsere Mannschaft bereits die beiden Jahre zuvor in der Landesliga dominierte, konnte man abermals eine Topleistung abrufen und musste sich nur hauchdünn den noch stärkeren Wiesbadenern in der Gerätewertung geschlagen geben. Nach vier Geräten war unsere Riege nun überraschend erstmals in Führung gegangen.

Der Tagessieg schien nun nicht mehr ausgeschlossen, wohlwissend, dass man am Reck wahrscheinlich nochmal Punkte gegenüber Wiesbaden lassen musste. Der Punkteverlust sollte sich im Nachhinein mit 0,6 Punkten und Rang 2 in der Gerätewertung allerdings in Grenzen halten.

Ohne Kenntnis eines neuerlichen Zwischenstandes wechselte unsere Mannschaft zum letzten Gerät, dem Boden. Max Lang turnte hierbei wie bereits beim ersten Wettkampf Tageshöchstwert (14,80 Punkte) und trug somit maßgeblich zum Sieg in der Gerätewertung bei.

In der Endabrechnung konnte sich unsere Mannschaft (206,60 Punkte) sensationell mit 0,3 Punkten Vorsprung auf Wiesbaden (206,30 Punkte) den Tagessieg holen. Der Drittplatzierte aus Odenhausen wurde dabei mit circa 15 Punkten Abstand bereits deutlich auf Distanz gehalten. Max Lang wurde zudem erneut bester Einzelturner der Oberliga.

Mit dem errungenen Sieg unserer Riege besteht nun die Möglichkeit eines Durchmarsches in die Regionalliga, sollte im abschließenden Wettkampf erneut gewonnen werden.

Dieser entscheidende Wettkampf der hessischen Turnligen findet am 12.11. in Ober-Ramstadt statt. Wettkampfbeginn für unsere Mannschaft ist um 14:00 Uhr, das Einturnen findet wie üblich eine Stunde früher ab 13:00 Uhr statt.

Zu diesem wichtigen Wettkampf würden sich unsere Aktiven über zahlreiche Unterstützung vor Ort sehr freuen.

 

 

 

 

Einzelwertung

Max Lang                     75,95 Punkte (6 Geräte)
Till Sauerwein               67,25 Punkte (6 Geräte)
David Obremski            56,30 Punkte (6 Geräte)
Matthias Eizenhöfer       49,15 Punkte (5 Geräte)
Nick Sauerwein             42,35 Punkte (5 Geräte)

 

Zur Ergebnisliste